SPD Rotenburg und SPD Lispenhausen nominieren Sebastian Münscher zum Bürgermeisterkandidaten
Rotenburg. Die Mitglieder der Ortsvereine SPD Rotenburg und SPD Lispenhausen haben am 16. März.2023 einstimmig Sebastian Münscher als ihren Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl am 8. Oktober 2023 nominiert. Bei einer Mitgliederversammlung sprachen sich alle 36 anwesenden Parteigenossen für Münscher aus. Mehrere SPD-Mitglieder traten während der Versammlung ans Rednerpult und lobten Münschers menschliche Qualitäten und Teamfähigkeit.
Münscher brachte in seiner Rede seine Begeisterung und Überzeugung für die gesellschaftlichen Angebote und die hohe Lebensqualität in Rotenburg zum Ausdruck. Er möchte sich dafür einsetzen, diese Lebensqualität mit aller Kraft zu sichern, zu fördern und weiterzuentwickeln. Dabei hob er insbesondere das Angebot der vorhandenen Freizeiteinrichtungen, den Gesundheitseinrichtungen und den verschiedenen Bildungseinrichtungen, hervor. Auch das breite Gastronomieangebot und die einladende Stadt seien für ihn wichtige Faktoren. Als Bürgermeisterkandidat möchte Münscher dafür sorgen, dass die vielfältigen Angebote und das ehrenamtliche Engagement der Menschen in den 130 Vereinen in Rotenburg weiterhin gefördert werden. Er ist fest davon überzeugt, dass Rotenburg im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Größenordnung ein gutes Angebot für die Bewohner und Besucher bietet und dass es wichtig ist, dieses Angebot zu sichern und weiterzuentwickeln. In einer persönlichen Stellungnahme betonte Münscher, dass er als Kandidat antrete, der auch von den Menschen vorgeschlagen wird, die ihn über Jahre hinweg unterstützt haben und die er sehr schätzt. Für ihn sei es nicht nur eine formelle Pflicht, sondern eine persönliche Überzeugung, partei- und fraktionsübergreifend sachlich und lösungsorientiert in Kommunikation zu treten und zusammenzuarbeiten. Dies werde er bei einer möglichen Wahl zum Bürgermeister auch tun.
Münscher wurde 1983 in Rotenburg geboren und wuchs in Bebra auf. Er ist seit 2009 Mitglied der SPD seit 2016 Vorsitzender des Ortsvereins und seit 2018 den Fraktionsvorsitz in der Stadtverordnetenversammlung.
Neben seiner politischen Arbeit engagiert sich Münscher auch ehrenamtlich als stellvertretender Abteilungsleiter der Basketballmannschaft und als Vorstandsmitglied bei der TG Rotenburg, bei der er seit seiner Jugend aktiv ist.
Nach seinem technischen Fachabitur in Bebra im Jahr 2003 ging Münscher für zwölf Jahre zur Bundeswehr, wo er unter anderem als Panzerkommandant in Bad Salzungen stationiert war und schließlich Hauptfeldwebel und Zugführer wurde. Über die Bundeswehr studierte er Wirtschaftspädagogik und begann während dieses Studiums auch mit seinem Engagement in der Kommunalpolitik.
Seit 2018 arbeitet er beim Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft, wo er für die Standorte Bad Hersfeld und Kassel zuständig ist. Seine Arbeit konzentriert sich darauf, Jugendlichen zu helfen, die Schwierigkeiten in der Schule haben. Als erfahrener Wirtschaftspädagoge setzt er sich dafür ein, dass diese jungen Menschen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Die SPD in Rotenburg ist sich sicher, dass Münscher mit seinen menschlichen Qualitäten, seiner Teamfähigkeit und seiner Erfahrung in der Kommunalpolitik der richtige Kandidat für das Amt des Bürgermeisters ist. Die Bürgermeisterwahl in Rotenburg findet am 08. Oktober 2023 statt.